12.11.2020 08:00 Uhr

Schulsozialarbeit (casablanca) stellt sich vor

Liebe Eltern und Bezugspersonen unserer Kinder der Brandwerder Grundschule,

wir, Frau Hanisch und Frau Friese, freuen uns, seit diesem Schuljahr als Zweierteam der Schulsozialarbeit an der Schule Ihres Kindes tätig zu sein. Unsere Räume befinden sich in der „Insel“, direkt am Haupttor. Unser Arbeitsschwerpunkt besteht derzeit darin, Gespräche mit Eltern, Kindern und Lehrer*innen vorzubereiten und durchzuführen, Netzwerkarbeit im Kiez zu stärken und präventive Arbeit zu gestalten.

Vielleicht beschäftigt Sie, genau wie uns, die Entwicklung der Covid19-Infektionszahlen und welche Auswirkungen diese auf den Schulalltag haben werden. Sollten wir als Schule auf Rot gestuft werden, tritt das Alternativszenario in Kraft, welches Sie von Ihren Klassenleiter*innen als Erklärung erhalten haben: Schüler und Schülerinnen ohne Hortvertrag werden dann nur noch drei Unterrichtsstunden pro Tag in der Schule sein. Kinder mit Hortvertrag werden zusätzliche 2,5 Stunden betreut.

In beiden Fällen bedeutet dies aber, dass ein größerer Teil der Schularbeit und Betreuung in Ihrem Zuhause stattfinden wird. Darin können wir Sie als Schulsozialarbeit unterstützen!

Wir bieten an:

  • Hilfe bei der Strukturierung der Schularbeit zu Hause
  • Beratung und Unterstützung der Eltern
  • Entlastungsarbeit durch z.B. gemeinsame Spaziergänge
  • Konfliktschlichtung im häuslichen Rahmen
  • Angebote nach Ihrem Bedarf

Sie können uns in der Regel Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 15 Uhr in der Insel erreichen.

Franziska Hanisch

Franziska Hanisch

Dipl. Erziehungswiss.

Alina Friese

Alina Friese

Schulsozialarbeit

Sprechzeiten und Kontaktdaten finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen als Familie, dass Sie gut durch diese besonders herausfordernde Corona-Zeit kommen. Scheuen Sie sich bitte nicht, unsere Angebote in Anspruch zu nehmen.

Liebe Grüße von der Schulsozialarbeit senden Ihnen

F. Hanisch und A. Friese